Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 16.01.2022 12:02:18 Gelesen: 15427# 58@  
Guten Tag,

hier die Rückseiten von 2 Feldpostkarten, die "nichtkampfverwendungsfähige" russische Soldaten im Ersten Weltkrieg verschickt haben.

An den Fronten der Russen herrschte eine katastrophale Situation. Es gab weder frische Wäsche, kaum Waschgelegenheiten und so blieb die Hygiene "auf der Strecke". Die Soldaten, vor allem Verwundete, wurden von Ungeziefer heimgesucht und Seuchen befielen sie. Die Militärführung entschloss sich daher, kurzfristig Desinfektionszüge einzusetzen.



FP-Rückseite, bestätigt durch den Formationsstempel des "Infektions-Militär-Sanitätzugs der Serie M". DerAnkunftsstempel von Orel weist den 14.8.16 aus.



FP-Rückseite, bestätigt mit dem Formationsstempel der "Militär-Eisenbahn-Sanitäts-Desinfektionstruppe Nr. 14" von der kaukasischen Front. Karte wurde geprüft und gestempelt von der Militär-Zensur in Tiflis und weitergeleitet zum Empfänger in Zarskoje Selo (16.2.16).

Die deutsche Armee verfügte ebenfalls über Entseuchungs- und Entlausungszüge.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/286125