Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 16.01.2022 14:01:09 Gelesen: 368244# 2326@  
@ bayern klassisch [#2325]

Hallo Ralph,

der Name Lemberger taucht auf jeden Fall im Jüdischen Verzeichnis der Stadt Berlin auf, zwar erst ab 1934 aber vielleicht kann man hier anfangen das Ganze bis 1918 rückwärts aufzudröseln.

Wenn ich das Gute Stück später in den Händen halte, kann ich hoffentlich etwas herausfinden, es muss ja Gründe gegeben haben warum in Bayern und Österreich ein Grenzschein von Nöten war, der 1.WK war ja zu dem Zeitpunkt noch im Gange.

Man sollte vielleicht herausfinden, ob es in Mittenwald und der Umgebung, wo der Student sich aufhielt, eine Vereinigung existierte, der er angehörte.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/286131