Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 16.01.2022 14:39:25 Gelesen: 38164# 215@  
@ Winni451 [#213]

Ich bin zwar kein Russland und Druckspezialist, aber trotzdem halte ich das Stück für sehr fragwürdig.

Betrachtet man die Farbbalken links,fällt einem auf, das der blaue Balken nicht vollständig auf dem Stück ist. Die Balken dienen doch zur Kontrolle ob alle Farben gedruckt worden sind, also würde man die Farben eher mittig am Rand plazieren um nicht über den Rand zu drucken. Die Balken sind nicht gerade sondern leicht wellenförmig man sieht die deutlich an der Überlagerung von blau und magenta an einigen Stellen.

Farbbalken haben nicht unbedingt etwas mit der Echtheit zu tun, denn Fälscher fügen sie auch dazu, um das Stück echt wirken zu lassen. Dazu kann man eine einfache Fälschung im Thema "Bund Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte Druckbogen echt oder falsch?" sehen.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13530&CP=0&F=1

Die Marken sehen eher aus als wären sie mit 50 dpi eingescannt, und dann ausgedruckt. Man sieht es deutlich in der groben Ausführung des Bildes und ebenso in der löchrigen Inschrift. Um die Inschrift sind viele hellgraue Punkte, das gleiche trifft auch für das Motiv zu.

Ein Druckspezialist kann vielleicht etwas genaueres sagen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/286134