Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.01.2022 14:47:53 Gelesen: 368491# 2327@  
@ Gernesammler [#2326]

Hallo Rainer,

ja, die jüdische Geschichte in Berlin (ca. 175.000 Juden vor dem Krieg) ist sicher aufschlußreich und Lemberger war ein typisch preussisch-jüdischer Name, den es längst vorher gegeben haben sollte (um 1800 wurden ja die Nachnamen für die Juden in Preussen Pflicht und wenn die Leute einst aus Lemberg eingewandert waren, nannten sie sich halt Lemberger). Ich bin sicher, du wirst da noch fündig und Student war auch nicht jeder damals. Fast im Gegensatz zu heute, wo jedem das Abi hinterher geworfen wird.

Du wirst ihn bald in Händen halten - dann bin ich gespannt und freue mich jetzt schon auf das, was du herausbekommen wirst.

Mittenwald und studentische Vereinigung - glaube ich eher nicht, die waren doch nur in Städten mit Universität und Mittenwald war ein verschlafenes Städtchen der Geigenbauer und Musikanten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/286135