Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
Winni451 Am: 17.01.2022 21:58:39 Gelesen: 38064# 216@  
@ Winni451 [#213]
@ Altmerker [#214]
@ Martin de Matin [#215]

Hallo,

ich habe die Marke nochmal wieder rausgeholt und neu mit 1200 DPI in einem Durchgang gescannt und zwar eine Marke aus dem Großbogen, einen Kleinbogen und das Ding. Damit sollten die Bilder vergleichbar sein bei allen Fehlern die so ein Scan bietet.

Die Versätze der Farbbalken stellen sich zum Teil als schlecht gescannt und noch schlechter nachgearbeitet heraus, das unterschiedliche Druckbild kann ich dafür nun richtig zeigen. Zudem fällt auf, dass die Marken von der Größe her ganz gut passen, im angeblichen Proof der Abstand der Marken untereinander größer ist als bei den richtigen Marken.

Zuerst ein auf 600 DPI runter gerechneter Vergleich Kleinbogen zu angeblichem Proof im Ganzen:



Nun aus einem Scan-Durchlauf ausgeschnitten, unten die Marke aus dem Großbogen (erkennbar am Schalterbogenrand), mitte eine Marke aus dem Kleinbogen (schmaler Bogenrand) und oben ein Ausschnitt aus dem angeblichen Proof:



Um Ganz sicher zu sein, dass das unterschiedliche Druckbild nicht infolge der Komprimierung "unsichtbar" wird habe ich noch mal einen 1200 DBI Ausschnitt mit minimalster Komprimierung:



Links vom angeblichen Proof, rechts von einer richtigen Marke.

Ich habe (auf Deutsch) nochmal ein bisschen gesucht. Solche angeblichen Proofs findet man bei russischen Marken gelegentlich, ich habe aber auf die Schnelle auch heute keine Quelle gefunden, zu der ich entsprechende Reputation kenne. Somit habe ich keinen Hinweis auf die Existenz echter Proofs.

Es fällt zudem auf, dass die Marke aus dem Kleinbogen und die Marke aus dem Großbogen zwar gleich groß und gleich gezähnt sind, aber zumindest die Schrift leicht verschoben ist. Das muss natürlich kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Bogenformen sein. Ich kann das allerdings wegen zu wenig Material nicht statistisch untersuchen.

Das habe ich mal wie folgt verdeutlicht (Blaue Linien drüber gemalt):



Einen Schönen Tag noch
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/286253