Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 20.01.2022 17:16:04 Gelesen: 186490# 920@  
@ lueckel2010 [#918]
@ Heinz 7 (#919)

Zusammen mit der 81 Parale sind diese 3 + 1 Ochsenköpfe wohl das Non plus Ultra der Rumänien Philatelie und leider ja, kaum erschwinglich.

Als ich 1993 meine rumänische Ehefrau heiratete, interessierte ich mich mehr für die Geschichte und Kultur dieses großen Agrarlandes als für Briefmarken. Erst im Jahr 2008 bei einem Besuch in Bukarest fing ich an, mich für rumänische Briefmarken zu interessieren. Bei meinen vielen Besuchen in Hermannstadt (Sibiu) stolperte ich fast jedes Mal bei meinen Spaziergängen durch diese wunderschöne Stadt an der Synagoge vorbei. Dies veranlasste mich auch mehr für das jüdische Leben in Rumänien zu interessieren. Bis heute suche ich (ergebnislos!) nach einer alten Ansichtskarte von dieser Synagoge, in der sich eine sehr kleine Gemeinde wieder zusammengefunden hat. Ich bin sicher, dass, - sollte sich solche eine alte Ansichtskarte oder ein Beleg über dieses intakte historische Bauwerk finden -, diese bei jeder Auktion einen sehr hohen Preis erzielen würde.

Wie ich heute lesen konnte (Quelle: Jüdische Allgemeine 3/22), führt der Rumänische Staat im Jahr 2024 an den Schulen ein Pflichtfach "Die Geschichte des Holocaust und des jüdischen Volkes" ein. Aber das passt nun auch nicht mehr so in dieses Thema hier.

Ich freue mich über die Entwicklung, die Heinz 7 in [#919] treffend beschreibt. Ich persönlich freue mich auch, dass viele der Preziosen wieder in das Land zurückgekehrt sind, aus dem sie stammen (Stichwort: Museum in Bukarest). Ich persönlich habe es jedoch aufgegeben, nach den Sternen zu greifen. So habe ich dieser Tage diese breitrandige ungeprüfte 50 Bani Marke erwerben können mit einem Ansatz eines Stempels von BUCURESTI SERA.

PS: im Jahr 2019 weilten meine Frau und ich zum letzten Mal "vor Corona" in Rumänien. Dazu kam noch ein trauriger Anlass. Wir haben jedoch immer noch Kontakt zu vielen Freunden und vielleicht klappt es dieses Jahr, wieder einmal sorgenfrei dorthin zu fliegen. Und wenn ich mal in Rente bin, werde ich mal mit dem Fahrrad nach Rumänien fahren, immer der Donau entlang, Start in Donaueschingen, da kann ja nix passieren.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/286408