Thema: (?) (5) Nachnahme - Postanweisungen
alemannia Am: 22.01.2022 13:17:23 Gelesen: 2157# 5@  
Hallo zusammen,

wie schon erläutert, waren bei Nachnahmesendungen zusätzlich zur Nachnahme- bzw. Vorzeigegebühr die "normale" Gebühr für eine gleichartige Sendung ohne Nachnahme zu frankieren.

Beispiel:



Der Beleg wurde portorichtig mit 40 Pfennig für Nachnahme zuzüglich 24 Pfennig Fernbrief Inland bis 20 g frankiert.

Warum fehlt bei der folgenden Nachnahme-Postkarte die Gebühr für Postkarte Inland (12 Pfennig)?



Wurden die 12 Pfennig einfach irrtümlich nicht verklebt, oder gibt es eine andere Erklärung?

Die Gebühr für die Postanweisung in Höhe von 80 Pfennig wurden vom geforderten Betrag richtigerweise (276,45 ./. 275,65) abgezogen.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11207
https://www.philaseiten.de/beitrag/286559