Thema: Listen der Postämter der Deutschen Bundespost (bis 1989)
milo2021 Am: 24.01.2022 21:24:36 Gelesen: 2313# 12@  
@ wheilmann [#11]

Hallo Wolfgang,

und hier trifft man sich dann. Ich war von 1982 bis 1997 bei der Post. Angefangen mit 4 Jahren durchgängig am Paketschalter bei einem PA(V), später dazu Postverzollung/Packkammer, Paketzustellung, ÜP und Ldp-Fahrer -wo es halt gerade pressierte. Ab 1990 für fünf Jahre auf ein Landpostamt als Verbundzusteller mit Eil-und Telegrammzustellung. Ab 1995 zur damaligen Frachtpost-Sparte als Paketzusteller und zwei Jahre später krankheitsbedingt in 40 km Entfernung hat dann meine Karriere als Landzusteller - oder wie es ab 1995 ja offiziell hieß - Zusteller mit Annahme-Befugnis mit gelgendlichen Sonntagsdiensten mit Briefkastenleerung, Briefabgang/Stempelstelle geendet.

Bis auf Bahnpost und Kraftpost habe ich alle Stellen durch.

Die vierstelligen PLZ kenne ich auch heute meist noch auswendig oder die Auswechslungsämter für Pakete. Oder so nette Sachen, wie Postprotestaufträge (die hatte ich später tatsächlich regelmäßig als Zusteller).

Manche Abbildungen von Belegen hier wecken Erinnerungen - da habe ich mich mal im Forum angemeldet. :-)

Mal schauen, das ich vielleicht bei manchem Postgeheimnis etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16672
https://www.philaseiten.de/beitrag/286800