Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.01.2022 13:20:22 Gelesen: 363363# 2348@  
@ Gernesammler [#2347]

Hallo Rainer,

sehr schöner Brief und guter Kauf sowieso, weil Hof Grenzpostamt Bayerns war - ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber der Brief kostete 7 Neupfennige in Sachsen (Preussen teilte den Silbergroschen in 12 Silberpfennige, Sachsen den wertgleichen Neugroschen in 10 Neupfennige). 7 Npf. entsprachen ziemlich genau 2 rhein. Kreuzern und man lag damit unter der bayer. Minimaltaxe von 3 Kreuzern innerbayerisch!

Welcher Postler konnte damals von sich behaupten, auf 3 Könige (Bayern, Preussen und Sachsen) gleichzeitig vereidigt zu sein? Auf der anderen Seite war der Job in Hof nicht einfach und die Gehälter dort waren höher dotiert, als gewöhnliche Jobs bei der Post.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/286991