Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.01.2022 12:09:07 Gelesen: 365310# 2351@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen portopflichtigen Dienstbrief des protestantischen Decanats in Kempten im Allgäu "An das k. protestant. Pfarramt Aeschach", gelaufen am 10.6.1874 als P.S. unter der Expeditions-Nr. 268.



Ausweislich der Siegelseite sandte man ihn noch am selben Tag nach Buchenberg, ca. 10 km südwestlich von Kempten. Doch dann muss man Probleme gehabt haben mit dem Brief, weil man dort wohl einen Ort dieses Namens nicht kannte und sandte ihn - ohne weitere Vermerke - zurück nach Kempten. Dort kam er am Folgetag, s. Stempel hinten vom 11.6. auch an und wurde vorne mit dem Vermerk "b(ei) Lindau" versehen.

In Lindau im Bodensee kam er noch am selben Tag an und wurde durch den Landbriefträger in das nahe gelegene Aeschach getragen (damals 979 Einwohner). Aeschach erhielt erst 1890 eine Postablage und 1898 eine Postagentur.

Vlt. kann mir ein Ortskenner sagen, warum man ihn zuerst über Buchenberg geleitet hat?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/287072