Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.01.2022 13:22:56 Gelesen: 365279# 2353@  
@ Gernesammler [#2352]

Hallo Rainer,

wenn man sich in die Lage des Postlers versetzt, der von Kempten aus diesen Brief in Buchenberg zuspediert bekam, musste der Buchenberger ja wissen, wohin er ihn schicken soll. Wenn er den Zielort kannte, schrieb er vermutlich "b. Lindau" drauf und sandte ihn retour, was ich für gut möglich halte.

Ihn ohne Kommentar wieder nach Kempten zurück zu schicken, wäre möglich, aber unwahrscheinlich. Hätte er es getan, hätte man in Kempten herausfinden müssen, wo dieser kleine Ort liegt, und dann selbst "b. Lindau" geschrieben und ihn wohl der Bahnpost übergeben.

Damals hat ja die Entfernung keine Rolle mehr gespielt, es ging nur darum, die Briefe möglichst schnell an ihre Empfänger zu transportieren, von daher liegst du mit der Bahnpost wohl richtig. Danke für den Hinweis und Link!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/287077