Thema: Deutsches Reich: Absenderfreistempel bestimmen
Stefan Am: 28.01.2022 14:18:22 Gelesen: 1656# 8@  
@ Adalbert [#7]

kann mir jemand etwas zu diesem Stempel sagen. Einerseits schaut er ja aus wie ein ganz normaler Absenderfreistempel von Francotyp, andererseits deutet der Werbeeinsatz "Bar bezahlt" sowie der Wertrahmen ja eher auf einen Postfreistempel hin.

Ich hatte dieser Tage auch Exemplare vorliegen (vorher/nachher-Vergleich). Es handelte sich um Stücke aus der Zeit der deutschen Besetzung Österreichs ("Anschluss" am 13.03.1938). Dabei wurden vorhandene Postfreistempel aus Österreich aptiert und ein neuer Wertrahmen eingesetzt (Muster vom Deutschen Reich). In deinem Fall wurde dauch das Datumsteil aptiert ("GRAZ / STADT DER VOLKSERHEBNUNG").

Der Abdruck des Schraubenkopfes links oben neben dem Wertrahmen ist nett anzuschauen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15518
https://www.philaseiten.de/beitrag/287082