Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Vernian Am: 29.01.2022 23:51:28 Gelesen: 9237# 44@  
Hallo,

wie bei der hier schon diskutierten MiNr. 3508 (Fontane) liegt nun offenbar der gleiche Fall bei der am 3. Januar erschienenen Heinrich Schliemann Marke (110 Cent) vor: Die Post informiert, die Marke sei "Mehrfarbiger Offsetdruck der Joh. Enschedé Security-Print, Haarlem (Niederlande) ", entsprechend wird die Marke auch in der MICHEL-Rundschau als Odr. gelistet.

Das Portät Schliemanns ist jedoch meiner Ansicht nach eindeutig Stichtiefdruck, alo die Marke erneut im kombinierten Offset- und Stichtiefdruck hergestellt.

Wenn dies durch die anderen Kenner hier bestätigt werden kann, dann stellen sich mir die Fragen:

Wie kann es angehen, dass die Post selber keine korrekten Angaben macht? Wie kann es angehen, dass MICHEL, der doch angeblich Marken immer nur und erst katalogisiert wenn die Marken vorliegen, zum wiederholten Male die Druckverfahrensangabe einfach ungeprüft übernimmt?

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/287236