Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.01.2022 18:48:45 Gelesen: 361888# 2357@  
@ Gernesammler [#2356]

Hallo Rainer,

dein Brief ist besser, als du denkst ... :-)

Der Absender wollte ihn frankieren und schrieb daher nach der Vorschrift "franco" links unten. Aber dann war bei der Aufgabe die Post geschlossen (also war er zu früh da, oder zu spät, das wissen wir nicht), daher schrieb man "Boite" = Briefkasten in Blaustift daneben, um zu dokumentieren, dass keine Freimarke vorhanden war und der Brief, entgegen seiner Aufschrift, eben gerade nicht frankiert worden war.

Daher war er ab dem 1.1.1868 mit 7 Kreuzern zu taxieren bis 1 Loth (die Entfernungen waren in Bayern zum 1.8.1865 Historie geworden).

Noch besser wäre es, der Empfänger hätte die Annahme verweigert wegen des Portos - dann wäre noch mehr zu beschreiben, als so schon.

Die siegelseitige Schrift ist von späterer Hand hinzu gefügt worden und nicht aus der Zeit des Postenlaufs. Ein feines Stück, das ich auch genommen hätte. Die Post durfte den Franco - Vermerk NICHT streichen, weil das der Änderung der Adresse gleich kam und die Post durfte Briefadressen NICHT verändern.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/287320