Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 31.01.2022 22:08:42 Gelesen: 179226# 930@  
@ Heinz 7 [#929]

"...Dieser Brief war einer meiner ganz frühen Erwerbungen...."

Da hattest du das Glück des Beginners. Du zeigst allen wunderschöne, seltene und vielleicht einzigartige Stücke der Rumänienphilatelie. Da würde ich auch nicht nein sagen können. Mir gefällt auch die feine Schrift des Briefes mit den Marken zu 15 und 3 Bani.

Ich backe kleinere Brötchen und dennoch kam es bei der rechten Marke zu einem kleinen Bietergefecht, wobei der Hammer bei 36,50 Euro stehen blieb. Nachdem ich die Marke nun heute in meinem Briefkasten vorfand, habe ich soeben die Zähnung gemessen und dies zeigt 11 an.

Es handelt sich der Zähnung nach also um eine ungebrauchte 15 B trübrosa auf gelblich, Michel Nr. 52 a.

Der Michel gibt 2 weitere Unternummern von Fürst Karl I. an, 52 b und c., wobei eine Bewertung im ungebrauchten Zustand ausbleibt. Unterscheidungsmerkmale sind also die Rottöne trübrosa, ziegelrot und fleischrot, außerdem die Zähnung, dann gibt es noch Typenunterschiede I und II.

Daneben noch eine 10 Bani blau mit dem Rest eines roten Stempels PD.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/287442