Thema: Bund Dauerserie Blumen, portogerechte Frankaturen
bedaposablu Am: 03.02.2022 20:01:36 Gelesen: 11645# 66@  
@ Silesia-Archiv [#65]

Hallo Michael!

Einen ähnlichen Brief "Büchersendung" mit 2 x 70 Cent, ebenso mit unlesbarem Datum, kann ich auch zeigen.

Wenn Du einen ähnlichen Beleg hast, dann zeige ihn ruhig!

Bedarfspost ist nun mal aus dem normalen Postverkehr von Firmen, Behörden an Firmen oder Privat oder von Privat an Firmen, Behörden oder an Privat.

Dem Annehmenden bei der Post ist es egal wie die Marke klebt, es muß schnell gehen, Stempel rauf egal wie hauptsache gestempelt. Mann kann auch froh sein daß kein Aufkleber rauf kommt. Solche Belege sind nicht unbedingt schöner, aber seltener, da diese ja meist gleich wieder in die Tonne gehen oder aus Datenschutzgründen geschreddert werden.

Außerdem haben viele Sammlerfreunde das Sammeln von Neuheiten aufgegeben - zu teuer! Ich im übrigen auch nach ca. 60 Jahren!

Nun, ich kenne auch schöne Belege, gut geklebt und gut gestempelt. Ich weiß auch, dass jetzt wieder mitgelesen wird (nicht von Philaseiten.de!).

Dein schöner Beleg mit dem Ersttagsstempel ist schön anzusehen, aber näher betrachtet: 5 x 70 = 350 c.

Die Gebühr eines Einwurf Einschreibens 205 c es bleiben dann noch 145 c bis 350 c. Das bedeutet über 500 Gramm in einen normalen Briefumschlag, der weder Eckenbeschädigungen oder Eindrücke aufweist, so nicht gelaufen sein kann ! Für dieses Gewicht nimmt man größere Umschläge!

Das bedeutet, daß dieser Brief überfrankiert, nicht bedarfsgerecht ist und somit auch keine portogerechte Frankatur hat!

Aber sammeln kann ja Jeder was er möchte. Ich könnte mich noch mehr auslassen.

Hier noch mal ein weiterer Bedarfsbeleg mit der 240c "Prachtkerze", wie mann ihn nicht kaufen kann!



Brief von Privat an ein Amt mit Stempel vom 15.10.2015, freigemacht mit einer 240 C "Prachtkerze" auffrankiert mit eine 2 c Marke.

Porto für den Standard-Brief 2015 62 c + Porto für ein Einwurf-Einschreiben 180 c = 242 c, also portogerechte Frankatur!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15893
https://www.philaseiten.de/beitrag/287683