Thema: Ebay: Eigene Erfahrungen als Käufer oder Verkäufer
Richard Am: 17.01.2008 11:39:42 Gelesen: 84527# 3@  
Dann möchte ich meine eigenen Erfahrungen bei Ebay schreiben.

Ich bin seit etwa neun Monaten registriert und bisher nur als Käufer aufgetreten. Bisher habe ich 188 Bewertungen von 97 Verkäufern erhalten mit einer Quote von 100 % positiv. Insgesamt waren es wohl über 200 Käufe, nicht alle haben bewertet, das ist ja auch kein Zwang.

Gekauft habe ich Marken aus Deutschland bis zu rund 500 Euro pro Los, meistens aber unter 10 Euro, aus europäischen Nachbarländern und Namibia, Heimatbelege und Motive, wie Kartoffeln.

Mit den deutschen Marken und Belegen war ich zufrieden und manchmal sehr angenehm überrascht, weil Extras beigelegt wurden oder die Marken auf Karten gesteckt waren statt in den angekündigten Tütchen. Die teuren Marken waren alle in Ordnung, wie beschrieben und wie abgebildet. Die Kommunikation vor und nach dem Kauf war manchmal knapp, was ausreicht, in der Mehrzahl jedoch sehr angenehm.

Die Marken aus anderen Ländern kamen auch aus der Schweiz, Österreich, Grossbritannien und den USA - alle geliefert, alle in Ordnung, Porto und sonstige Kosten im vereinbarten Rahmen.

Die Heimatbelege Burghaun und die Thurn und Taxis Marken oder Belege, eine davon ist über diesem Forum zu sehen, hätte ich kaum bei einem Händler erhalten, ebenso wie die ersten Marken und Belege meiner Kartoffel Motiv Sammlung. Gerade bei Postkarten oder Umschlägen mit inliegendem Brief habe ich mir vorher Scans mailen lassen für die Rückseiten der Postkarten und Inhalte der Briefe, um mir Marke, Stempel, Schrift und Botschaft der Mitteilung anzusehen. Alles war sehr höflich und über das von mir erwartete Maß hinausgehend.

Natürlich gibt es Auktionskataloge, aber Tausende von Losen durchzublättern statt auf Ebay 'Burghaun' zu suchen liegt mir nicht. Natürlich gibt es Versandhändler, aber ist die Qualität dort höher als bei langjährigen Ebay Anbietern ? Klar gibt es Großtauschtage, aber ist dort die Lichtquellen immer so gut, dass ich die Echtheit von Marken, Belegen und Stempeln prüfen kann ? Und es gibt im Umkreis von 100 Kilometern noch einen Händler, der sein Geschäft noch zweimal pro Woche für jeweils einige Stunden geöffnet hat.

Meine Erfahrungen sind zu 100 % positiv. Was ich nicht gemacht habe ist der Kauf von stark fälschungsgefährdeter Ware oder zweifelhaften Stempeln, solange ich diese nicht selbst ausreichend beurteilen kann, Kauf bei neuen Anbietern oder bei solchen, die mehr als nur wenige negative Beurteilungen haben.

Ich würde mich freuen, hier weitere EIGENE Erfahrungen zu Ebay lesen zu können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/369
https://www.philaseiten.de/beitrag/2877