Thema: Deutsche Post: Herkunft eines Retouren-Etiketts ?
U.Zug Am: 05.02.2022 18:10:39 Gelesen: 1158# 1@  
Deutsche Post: Herkunft eines Retouren-Etiketts ?

Hallo,

ich hoffe, mit meiner Frage hier im richtigen Forum zu sein. Wenn nicht, bitte ich die Moderation, sie fachkundig zu verschieben. Es geht mir um folgendes Retouren-Etikett:



Es ist auf einem Brief angebracht, den ich zu Weihnachten verschickt hatte, und der heute, am 5. Februar (!) ohne Angabe von Gründen wieder bei mir eingetroffen ist.

[Grund dafür könnte sein, dass er von Verwandten, die nicht wollten, dass der Adressat sie erhält, abgefangen wurde - eine unschöne Geschichte, die hier aber nur zur Erläuterung meines Anliegens mit erwähnt wird.]

Ich würde nun gerne herausfinden, ob der Brief vom Adressaten an seinem Wohnort oder von einer dritten Person an einem anderen, möglicherweise weit entfernt liegenden Ort aufgegeben wurde.

Lässt sich das aus den Zahlen des Etiketts ablesen? Es muss ja nicht der genaue Ort sein. Auch der Landkreis oder das Bundesland würde mir schon helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, und allen einen schönen Sonntag.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16713
https://www.philaseiten.de/beitrag/287844