Thema: Deutsche Post: Herkunft eines Retouren-Etiketts ?
drmoeller_neuss Am: 07.02.2022 17:44:00 Gelesen: 955# 4@  
@ U.Zug [#3]

Ich habe den Aufkleber jetzt noch mal ganz abgezogen. Dort steht tatsächlich angekreuzt, der Empfänger sei unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Grund dafür dürfte eine ungenaue Hausnummer (das a fehlte) sein.

Bisher war das aber noch nie ein Problem. Das macht mich noch misstrauischer.


Früher waren die Briefträger bei solchen kleinen Adressmängel toleranter. Sie kannten ihren Bezirk und die Postkunden, und haben die Post selbst sortiert. Fehler in der Adresse wie Zahlendreher konnten da noch ausgebügelt werden, wenn der Briefträger wusste, wo die Leute tatsächlich wohnten (und die meisten Briefträger wussten das, und hatten ein fulminantes Gedächtnis, natürlich auch für Stellen, wo es etwas zu "trinken" gab, und das "Neujährchen" besonders hoch ausfiel).

Heute bekommen Briefträger die Post vorsortiert ("Gangfolge"). Wenn ein Briefträger einen Brief mit der Hausnummer "85" findet, der eigentlich in den Briefkasten der Nummer "58" gehört hätte, läuft er wegen einem solchen Brief nicht mehr zurück.

Gar keine Chance hast Du, wenn die Post wieder einmal die Zustellbezirke neu ausgewürfelt hat oder ein Aushilfsbriefträger unterwegs ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16713
https://www.philaseiten.de/beitrag/287993