Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.02.2022 22:54:21 Gelesen: 249224# 1567@  
@ Nordluchs [#1566]
@ mumpipuck [#1565]
@ Christoph 1 [#1564]

Hallo zusammen,

sehr schön, was ihr hier wieder zeigt, vielen Dank für die Präsentation! ;-)

Hajo, der Berliner Handroller ist noch nicht gelistet und kann gerne auch in die Datenbank. Selten schöner und sauberer Abschlag.

Christoph, vielen Dank für die detaillierte Auflistung der Kasseler Handrollstempel.

Wie Burkhard schon schreibt, war die Post bei Einführung der neuen Stempel mit der 5-stellgen PLZ sehr großzügig bei der Ausstattung auch kleinster Postämter mit Handrollstempeln. Viele davon kamen nie zum Einsatz und einige wurden sogar noch nicht mal ausgepackt (manchmal tauchen solche Exemplare sogar bei den bekannten Verkaufsplattformen auf).

Ähnlich großzügig war die Deutsche Bundespost wohl auch in den 1960er/1970er Jahren und stattete damals sogar Poststellen I mit Handrollstempeln aus. Aus einer Dokumentation die mir kürzlich zuging kann ich mal solch ein Beispiel zeigen:



WALBERBERG / c / 5301 vom 4.8.1969. Dieser Musterabschlag dürfte so ziemlich aus der Endzeit dieses Stempels stammen und diesen postalisch gelaufen zu finden, wird schwierig sein. Gleiches gilt auch für seinen Nachfolger. Im Jahre 1969 wurde der Ort und mehrere andere zur Gemeinde Bornheim zusammengefasst und die Poststelle erhielt neue Stempel, auch wieder einen Handrollstempel:



BORNHEIM, RHEINL-WALBERBERG / c / 5303 vom 12.12.1969

Das war's mal wieder! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/288187