Thema: Wir erinnern uns heute an ...
epem7081 Am: 13.02.2022 13:13:38 Gelesen: 134739# 769@  
Hallo zusammen,

anläßlich der heutigen (Wieder-)Wahl unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier möchte ich an ein gleichartiges Ereignis vor etwa 58 Jahren erinnern: Die Wieder-)Wahl unseres damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke am 1. Juli 1964



Am 1. Juli 1964 wurde er von der 4. Bundesversammlung wiedergewählt. Der Wiederwahl ging eine Begegnung Lübkes während einer Kur in Bad Kissingen mit Herbert Wehner (SPD) voraus, bei der sich beide auf eine Wiederwahl einigten und für eine Große Koalition aussprachen. Danach erst informierte Lübke die CDU und wurde mit den Stimmen beider großer Parteien im Amt bestätigt. Der Staatssekretär im Bundespräsidialamt, Hans-Heinrich Herwarth von Bittenfeld, der sich wegen Lübkes Gesundheitszustand intern gegen eine zweite Amtszeit ausgesprochen hatte, wurde in der Folge abgelöst und als Botschafter nach Rom entsandt. Lübke setzte sich 1966 für die Bildung der Großen Koalition (Kabinett Kiesinger) ein. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lübke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/288449