Thema: **** (?) (14) BPP Prüfzeichen Fälschungen
mark94 Am: 14.02.2022 17:42:26 Gelesen: 5421# 11@  
@ Michael 1969 [#9]

Der Anbieter ist mir gut bekannt, ich habe da schon einige schöne Sachen erstehen können. Nun aber zur anderen Seite der Wahrheit. Es stimmt, er bietet viel dubioses und oft auch klar erkennbar falsches Material an. Ich habe bei ihm vor allem SBZ Bezirkshandstempel zu wirklich günstigen Preisen erstehen können. Beispiel unten, Kresse Briefe sind immer echt und hier noch mit dem seltenen Aufdruck 27 Adorf-Erzgebirge/Chemnitz 4. Die Wertstufe Arbeiter 84 Pf war in der mir zugänglichen Auflage des Handbuchs der ArGe Bezirkshandstempel noch nicht registriert. Alle Belege die ich bei ihm gekauft habe, haben auf der Rückseite einen immergleichen Händlerstempel. Ich vermute, dass sein Material vornehmlich aus der Quelle und aus älterer Zeit stammt. Und wenn mit der Zeit die guten Sachen rausgefischt werden bleibt nur der Schrott übrig.

Zusammenfassend denke ich der hat einfach wenig Ahnung. Interessant wäre es wie er reagiert wenn man ihn direkt darauf anspricht.

Und vielleicht noch ein paar Worte zu Ebay. Oft wird das Portal verteufelt. Ich für mich muss aber feststellen, dass meine Sammlung ohne Ebay eine andere, deutlich kleinere wäre. Ich kann nur jedem empfehlen die für sein Sammelgebiet erreichbare Literatur zu nutzen. Des weiteren mache ich gute Erfahrung mit einer eigenen Datenbank. Bei einigen Gebieten ist das Vorkommen bestimmter Farben, Varianten und Auflagen oft auf ein eng begrenztes lokales Gebiet und Zeitraum begrenzt. Da kann auch gerne mal im kleineren Eurobereich gezockt werden. Aber grundsätzlich biete ich nur auf das was ich sehe, nicht auf das was ich mir wünsche. Natürlich gab es im Laufe von über 20 Jahren auch ein paar Fehlkäufe. Aber das sind tatsächlich die berühmten Peanuts.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11168
https://www.philaseiten.de/beitrag/288532