Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 14.02.2022 20:15:16 Gelesen: 179124# 934@  
@ Heinz 7 [#931]

Du zeigst uns einige sehr begehrenswert Agraffenstempel. Es wäre eine edle Aufgabe, alle diese Stempel der Gruppe A65 (Agraffe - 1865) zusammen zu tragen!

Dem stimme ich zu! Das wäre sicher eine lohnenswerte Aufgabe und mit ein wenig Geschick dürfte das durchaus auch möglich sein, wobei es natürlich auch sehr seltene Stempel gibt. Ich habe von LEOVA noch nie einen Stempel gesehen. Auch URCIZENI und weitere unter [#928] aufgeführten Stempel sind mir bis heute verborgen geblieben.

Ein geläufiger Stempel war der Gitterstempel, der meines Wissens nach in Paris als Vorbild hergestellt und nach Rumänien geliefert wurde. Dort fand er Anwendung in bläulich-grüner und schwarzer Tinte.

Auf dieser 20 Parale Marke (Michel Nr. 16y Type II: rechte Mäanderlinie beginnt unter der Zahl 0 u. 5 Ziegelriehen über dem Kreis) auf dünnerem, farbigen Papier befindet sich ein schöner blaugrüner GRATAR (Gitterstempel), den ich als echt erachte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/288542