Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 15.02.2022 19:38:36 Gelesen: 354372# 2377@  
Hallo Sammlerfreunde,

Bis vor kurzen war ich froh ein blanko Telegramm Kuvert aus Bayern zu besitzen,
heute kann ich etwas besonderes zeigen, eine telegraphische Depesche der kgl. bayerischen Telegraphenstation Frankfurt am Main (Freie Reichsstadt, unter Thurn und Taxis) vom Januar 1855 an "Herrn Canzleirath Roder Hotel Drexel in Frankfurt".



Man wisse hierzu, dass Bayern auch im Postverein (nicht im Postvereinsausland!) Telegraphenstationen unterhielt und dort bayer. Telegraphenbeamte tätig waren. Bei dort eingehenden Depeschen wurden diese ausgefertigt (hier ist leider kein Inhalt mehr vorhanden, wie bei den allermeisten), in spezielle Kuverts verpackt, so wie hier, und durch eigene Telegraphenboten ausgetragen.

Was man nicht häufig findet, sind komplette Trockensiegel hinten, da diese beim Öffnen der Depeschen üblicherweise zerrissen wurden (der Inhalt war ja sehr wichtig). Aber noch weitaus seltener sind Depeschen, die eine schwarze Dienstsiegelung zeigen, womit dokumentiert wurde, dass der Inhalt ein Trauriger war.

Heute unvorstellbar, aber damals hatte man ein Fingerspitzengefühl der besonderen Art und folglich nahm man schwarze Oblaten und versiegelte mit ihnen die traurige Nachricht.

Am 26.10.1854 ist Königin Therese von Bayern, die Frau Ludwigs I gestorben, die Traueroblaten wurden deswegen verwendet, das Aufgabedatum lag noch innerhalb der 3 monatigen Trauerzeit und nicht im Inhalt begründet.

Wer kann eine Depesche aus einer Trauerzeit zeigen, noch dazu von außerhalb Bayerns?

Dank eines lieben Freundes kann ich das jetzt.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/288587