Thema: Altdeutschland Hamburg: Belege des 19. Jahrhunderts
Michael D Am: 18.02.2022 16:32:32 Gelesen: 10132# 47@  
Hallo Enrico,

für die Post aus Hamburg nach Sachsen war das dortige preußische Postamt zuständig. Der Brief wurde irrtümlich abends bei dem Thurn & Taxis-Postamt aufgegeben. Dieses übergab den Brief am nächsten Morgen dann an das preußische Postamt im Bahnhof. Es handelt sich also um einen Postwechselbrief !
Das preußische Postamt am Bahnhof strich den T&T-Stempel mit Blaustift durch und stempelte nun seinerseits mit HAMBURG / SPED:BUR:No3 / 9 4 7-8M - hierbei handelt es sich um einen Bahnpoststempel (keinen Kursstempel), denn das preuß. Postamt im Bahnhof gehörte zu dem im Stempel genannten Bahnpostamt No. 3 (mit Sitz in Berlin), im Unterschied zum preußischen Postamt in Hamburg selbst. Das Bahnhofspostamt hatte auch noch einen Zweikreisstempel HAMBURG BAHNHOF, aus dem dieser Sachverhalt nicht so ersichtlich ist.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5312
https://www.philaseiten.de/beitrag/288792