Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 18.02.2022 17:12:05 Gelesen: 28099# 80@  
Hallo zusammen,

der nachfolgend gezeigte eigenartige Stempel ist zwar lapidar beschrieben in der Stempeldatenbank vorhanden [1]. Aber das ist nicht alles und erläutere anhand des Beleges was es damit auf sich hat. Vorab sieht das aus wie ein Absenderfreistempel ohne Werbeklischee. Aber 1996 einen Ortsstempel Briefzentrum 49, sogar mit Unterscheidungsbuchstaben?



Ein örtlicher reger Sammler ging seinerzeit der Sache nach. Er fand heraus, dass die alte Klüssendorf recht betagt war und schlechte Abdrücke erzeugte. Es wurde eine gebrauchte Freistempelmaschine von FP beschafft und benutzt. Zu diesem Zeitpunkt recht ungewöhnlich.

Wie in den frühen Jahren nach dem 8. Mai.1945 bis in die 50iger Jahren als aus Markenmangel Absenderfreistempel als Postfreistempel eingesetzt wurden. Diese sogenannten AFS als PFS wurden eine Zeitlang von der Post in Anspruch genommen.

In diesem Fall handelt es sich ebenso um eine solche Verwendung als AFS als PFS (APFS). Aber aus anderen vermutlichen schwierigen Beschaffungsgründen. Es gibt die Version mit und ohne zuschaltbarem Versandvermerk „ ENTGELT BEZAHLT“. Anmerkung: Konnte jetzt aber nicht nachvollziehen, ob dieses schon in einem Forum Beitrag behandelt wurde.

Es ist davon auszugehen, dass die meisten Belege unerkannt entsorgt wurden.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/409967
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/288795