Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten: Marken mit wenig Melierfasern
Steven Am: 19.02.2022 08:41:21 Gelesen: 1452# 11@  
@ ichotolot [#1]
@ opti53 [#2]
@ lueckel2010 [#7]

Hallo,

auch ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Arbeiten mit UV Licht sehr schädlich für die Augen und alle nicht bedeckten Hautstellen ist. Bitte immer persönliche Schutzausrüstung tragen und besonders eine Schutzbrille mit UV Schutz. Ein Prüfer für Bund Rollenmarken (Melierfasern) hat mir persönlich berichtet, dass er an einem Tag nur sieben Stück prüft, damit die Sehkraft nicht geschädigt wird.

Zur Frage wie man die Faser erkennt: Eine gute Voraussetzung ist eine Leistungsstarke UV-Lampe (220V).

Beispiel: Eine Taschenlampe mit schlechten Batterien leuchtet auch nicht hell.

Ich persönlich verwende eine Philalux 3 (Melierfasern mit UVC kurze Welle 2 Watt). Diese hat auch gleichzeitig eine kleine Lupe mit 12-Fach Vergrößerung und direkt darunter verwende ich ein Rotfilter (diese rote Folie verstärkt die Farbwiedergabe der orange/roten Fasern). Der Filter wird auch in Unterwasserfotografie verwendet. Die Folien gibt es in unterschiedlichen Farbabstufungen und nicht alle sind geeignet. Zusätzlich kann man eine UV Schutzbrille mit getönten Gläsern benutzen (gelb, orange, rot). Diese wird häufig als Laserschutzbrille verwendet und ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit des Strahls bei größeren Distanzen oder schwierigen Umgebungsbedingungen. Das alles sind nur meine persönlichen Möglichkeiten und kein Rezept für jeden. Man sollte einfach ausprobieren und das verwenden, wie man am besten die Fasern erkennt.

Die erste SWK Marke mit dieser Papierveränderung (Melierfasern) war die Mi. 1932 R 47 Pf Euroäer-Denkmal Berus Erstausgabe am 17. Juli 1997. Hintergründe zur Entstehung zur y Marke war eine nicht richtig gereinigte Mischtrommel. Somit wurde aus dem Papier das keinen Melierfasern haben sollte, Papier/Marken, mit wenig Fasern. Beispiel: Ein Elferstreifen mit 11 Marken kann z.B. insgesamt nur eine Melierfaser haben und ist somit ein y Streifen. Auch wenn die y Marken keine Fasern haben, kann man diese durch eine hellere Fluoreszenz unterschieden. Infos hierzu kann man im Rollenmarkenkatalog nachlesen. Die Nachauflagen der sogenannten y Marken gab es somit erst nach diesem Datum (laut Rollenmarkenkatalog wurden Anfang 2000 diese 6 Werte nachgedruckt) und nur in der Variante v II.

Meine Bestände weisen das Stempeldatum 1998-2001 auf und enthalten zwischen 1-5 Fasern (ähnlich wie ein Haar).

Schönes Wochenende
Steven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16738
https://www.philaseiten.de/beitrag/288832