Thema: Altdeutschland Baden: Bahnpoststempel bestimmen
10Parale Am: 20.02.2022 12:12:58 Gelesen: 2424# 7@  
@ Gauss [#5]
@ hubtheissen (#6)

Vielen herzlichen Dank den Baden-Experten. Wie so ein Beleg nach Vancouver (WA), USA, kommt, weiß ich nicht. Aber von dort habe ich ihn gekauft, weil mir der Stempel gefiel und ich ja in Lörrach gerade gegenüber Rheinfelden wohne.

Dass das badische Rheinfelden einmal eine Ansiedlung von 10 Häusern war, klingt für mich fast unglaublich, das ist ja mit ca. 170 Jahren auch gar nicht so lange her. Beruflich bedingt kenne ich den Badischen Bahnhof in Basel und auch der Rheinfelder Bahnhof ist mir nicht ganz unbekannt. Wir wollten mal vor einigen Jahren an einer Bahnhofsführung am Badischen Bahnhof teilnehmen, da dieser Bahnhof unter der Oberfläche über Räume und Gänge verfügt, die heutzutage einfach nicht mehr gebraucht werden und teilweise auch zugemauert sein sollen. Man hört so einige erstaunliche Geschichten. Erstaunlich finde ich auch immer, das mitten "auf Schweizer Boden" ein deutscher Bahnhof gelegen ist, doch das ist eine andere Geschichte und reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück.

Schönen Sonntag

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6254
https://www.philaseiten.de/beitrag/288927