Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
bayern klassisch Am: 21.02.2022 14:39:18 Gelesen: 20779# 101@  
@ Ameise [#100]

Hallo Enrico,

wenn du an weiterführenden Informationen interessiert sein solltest:

Es war ein Fahrpoststempel, den es auf keinem Brief der Briefpost gibt (dir ist der Unterschied geläufig zwischen Fahr- und Briefpost?).

Unter "Schweinfurt" sollte die Manual-Nummer eingetragen werden, unter der er im Fahrpost-Manual bei der Aufgabepost geführt wurde und auch der dazu gehörige Postschein wies diese Nummer auf.

Hier war es die Nr. 2, die auch oben rechts steht, welche aber dann mit einer 7 überschrieben wurde, als der Brief umkartiert wurde.

Empfänger war Johann Gottfried Schön in Grosröhrsdorf unweit Dresden, also nach dem Königreich Sachsen.

Der Brief begleitete ein Paket im Wert von 74 Reichsthalern (s. unten links). Das Gewicht wurde von der Aufgabepost mit 12 3/8 Loth festgestellt und notiert. Hof (Grenzpostamt Bayerns, Preussens und Sachsens!) notierte "hof" und vermerkte das Gesamtporto von 172 Neupfennigen (10 Neupfennige waren 1 Neugroschen).

Vlt. kann der liebe Magdeburger, der sicherlich größte altdeutsche Fahrpostkenner, noch mehr über die Gebührenhöhe sagen - ich sammle leider gar keine Fahrpost.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2527
https://www.philaseiten.de/beitrag/289069