Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 21.02.2022 21:58:21 Gelesen: 173963# 939@  
@ nor 42 [#938]

Vielen Dank für den notwendigen und guten Einwand. Ich habe bei Kiriac Dragomir nachgelesen und weiß nun, dass neben blauer und schwarzer Farbe (Tinte) auch violette Farbe für die Gitter-Stempel vorkommt, sehr gute Studienobjekte bieten die CUZA-Marken.

Ich habe die einzelnen Parallelogramme mal ausgemessen und habe die selbe Schenkellänge gemessen wie bei herkömmlichen, unzweifelhaften Gitterstempeln. Dabei habe ich auch beachtet, dass es 2 verschiedene Abmessungen gab (34/16mm - 30/14mm). Die kleinere Abmessung findet sich zwischen Februar 1865 und 1906).

Sicherlich wäre eine geknickte Mittellinie bei einem echten Metallstempel ausgeschlossen, aber ich sehe das nicht wirklich so, sondern eher einen Tintenabfluss nach dem Stempelvorgang, wobei man über die Ursache nur spekulieren kann. Der Stempel wurde dick aufgetragen, der Tintenvorrat wurde vielleicht gerade frisch aufgefüllt oder es war Feuchtigkeit mit im Spiel.

Ich freue mich immer, wenn das Für oder Wider über Echtheit diskutiert wird. Hier sehe ich aber auch keinen zwingenden Grund, eine Stempelfälschung vorzunehmen, denn die Gegenüberstellung von gebraucht/ungebraucht der 16y = 40 / 35 in Euro (Quelle: MOK).

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/289104