Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 23.02.2022 19:31:02 Gelesen: 178441# 940@  
@ nor 42 [#936]

ich schätze Ihre Beiträge sehr. Wer Rumänien sammelt, muss mit Fälschungen leben. Betrachtet der Sammler Lob und die Anerkennung (auch in preislicher Hinsicht auf Auktionen), den den großen Fälschern (Gebrüder Spiro etc.) zugesprochen wird, muss es ja auch einen soziokulturellen Wert haben, was da so mit handwerklichem Geschick erschaffen wurde.

In der Ausgaben Nr. 1-2 der Schweizer Briefmarken Zeitung vom 11. Januar 2022 steht übrigens auf Seite 16 ein postgeschichtlich interessanter Artikel über den Fälscher Henri Louis Mercier, bekannt auch unter Louihenri Goegg. Dort steht geschrieben und man findet auch eine Abbildung dazu, dass dieser handwerklich hochbegabte Mann im Telefonbuch der Stadt Genf von 1896 als "Briefmarkenfälscher" erschien. Man stelle sich das mal heutzutage vor!

Zurück zu Rumänien. Vom selben Vorbesitzer wie bei der Marken mit dem blauen, diskussionswürdigen GRATAR Stempel erhielt ich ein Lot von mehreren Freimarken der Serie Fürst Karl I. mit Backenbart, Michel Nr. 22. Diese gibt es in den 3 Farben, blau, ultramarin und indigo. In der Farbe indigo steckt die Farbe violett, dennoch ist sie manchmal schwer von ultramarinen Marken zu unterscheiden.

Eine der Marken aus dem Lot trägt einen schwarzen Stempel "GRATAR dublu"- GR2, siehe Abbildung Fig. 364 bei Kiriac Dragomir. Es handelt sich um ein Doppelgitter-Stempel. Besonders selten soll er bei der gelben 5 Bani Marke der selben Freimarkenserie aus dem Jahr 1869 sein. Also Augen auf, Schätzejäger!

Lt. Kiriac Dragomir (Stampilografie Postala) lief dieser Doppelgitterstempel vom 20 März/1. April 1869 - 5. Mai 1871. Hergestellt in Jassy war er anscheinend nur für den lokalen Gebrauch im Einsatz, oft zu finden sei er auf der 18 Bani Marke (Serie 1868), weshalb, wird nicht näher beschrieben.

Das o.g. Buch zeigt übrigens einen sehr schönen Brief aus der Sammlung von L.PASCANU, abgestempelt mit 4 Gitterstempeln (einfach) GR1 aus Campulung (nach Bukarest) und freigemacht mit 80 Parale Gesamtfrankatur.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/289207