Thema: Griechenland Marken bestimmen: Hermesköpfe
10Parale Am: 23.02.2022 21:37:49 Gelesen: 12418# 61@  
@ Martin de Matin [#60]

Angaben von Vorbesitzern sind immer unter Vorbehalt zu betrachten.

Das stimmt. Bei der folgenden Marke scheint der selbige Vorbesitzer am Werk gewesen zu sein, denn die Kartographie und Bestimmung auf der Rückseite ist ähnlich wie bei [#59].

39a scheint sich tatsächlich auf den Michel Katalog zu beziehen: gelb(grau)grün auf grünlich. Die andere Ziffer scheint sich auf das von Dir erwähnte Kohlhandbuch zu beziehen.

Das Stempeldatum 10. November 1872 betreffend findet sich der Hinweis FB!, was ich nicht deuten kann. Karamitsos, der hier als Auktionator auftrat (die Marke war für 8,-- Euro Hammerpreis günstig!) teilt die Meinung des Vorbesitzers und definiert die Farbe in englischer Sprache "greyish-green", zudem Hellas 39c.

In [#57] habe ich eine Hellas 39e als waagrechtes Paar vorgestellt. Es scheint, als ginge der griechische Katalog noch mehr ins Detail. Sobald es die Kriegskasse zulässt, sollte ich mir einen Hellas Katalog zulegen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/897
https://www.philaseiten.de/beitrag/289225