Thema: Stempel Augsburg 1 mit UB aw vom 29.5.64: Echt oder falsch ?
petzlaff Am: 17.07.2010 11:22:13 Gelesen: 15936# 21@  
@ Tre Skilling [#19]
@ Phila-Fan [#20]

Die hohen Katalogbewertungen für waagerechte Paare sind während der philatelistischen Hype-Phase in den 70er Jahren entstanden und aus meiner Sicht seinerzeit deswegen in den Katalogen gelandet (wo sie sich festgebissen haben), um das damals langweilig altbackene Sammelgebiet Bund aufzupeppen, m.E. ein typisches Beispiel dafür, wie Katalogmacher als Preismacher agieren.

Leider hat das natürlich die Fälscher in Scharen angelockt. Originales Material dürfte genügend vorhanden sein. Allerdings wird das natürlich aufgrund der Katalogsituation gehortet und taucht deswegen nicht häufig auf dem Markt auf. Wieder ein typisches Beispiel dafür, dass nicht der Markt, sondern die Katalogmacher die "Werte" und das Sammelverhalten diktieren.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2559
https://www.philaseiten.de/beitrag/28925