Thema: Die Poststempel von Magdeburg
Magdeburger Am: 24.02.2022 13:03:03 Gelesen: 18752# 107@  
@ Ameise [#106]

Hallo Enrico,

ein schöner Paketbegleitbrief von Dresden nach Helmstedt. 1846 war es möglich den Weg komplett mit der Eisenbahn zurückzulegen.

Mit der sächsischen Gewichtsnotierung tue ich mich schwer: 2 Pfund 80 Hekas. Soweit ich mich entsprach 1 Pfund = 100 Hekas. Versendet wurde ein Kistchen. Leider kann ich hier zur Taxierung wenig sagen, bis auf, dass die siegelseitige Notierung von 5 3/4 Sgr. der preussische Anteil war. Mit dem Bau der Eisenbahn, vor allem von Magdeburg nach Hannover, später weiter bis nach Minden, wurde sowohl hannoverisches und braunschweigisches Gebiet durchquert. Dies führt dazu, das Transitkosten für Hannover bzw. Braunschweig angefallen sein könnten. Auch gab es Grenztaxen.

Jedenfalls bezahlte der Empfänger 11 Gute Groschen.

Der Magdeburger 2-Zeiler, da gibt es zwei verschiedene Typen, wurde hier als Transitstempel eingesetzt, was auch meist sein Einsatzgebiet war. Als Aufgabestempel kommt er meist bei Fahrpostsendungen vor.

Es ist kein Stempel der Magdeburger Packkammer vorhanden, möglicherweise war die Aufenthaltsdauer nur sehr kurz.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8738
https://www.philaseiten.de/beitrag/289252