Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 24.02.2022 23:47:50 Gelesen: 318977# 1468@  
@ Shinokuma [#1467]

Zur Poststelle II in Weesby: Eingerichtet am 01.11.1933 im Rahmen der Landpostverkraftung. Leitpostamt war damals Leck. Dieses verlor am 30.09.1959 diese Funktion. Die Poststellen wurden dem Postamt Niebüll zugeordnet. Dort blieb diese Poststelle auch bis zu ihrer Schließung im Juli 1981.

Die Abgrenzung der Leitpostämter ist übrigens völlig unabhängig von den politischen Grenzen. Als sehr gutes Beispiel sei mein Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg (politisch, Schleswig-Holstein) angeführt, für dessen Posteinrichtungen teilweise/zeitweise folgende Leitpostämter außerhalb des Kreises zuständig waren. Diese lagen zum Teil sogar in anderen (Bundes)ländern:

Bad Oldesloe (Kreis Stormarn), Schleswig-Holstein.
Hamburg-Bergedorf (80) (Hansestadt Hamburg), Hamburg
Lübeck 1(Hansestadt Lübeck), Schleswig-Holstein
Trittau (Kreis Stormarn) Schleswig-Holstein
Zarrentin (Kreis Hagenow), Mecklenburg

Im Kreis lagen die Leitpostämter Büchen, Geesthacht, Lauenburg, Mölln, Schwarzenbek und Ratzeburg.

Das Postamt Lauenburg war auch zuständig für Poststellen im Kreis Lüneburg (Niedersachsen).

Das Postamt Ratzeburg hatte auch Poststellen in Mecklenburg in den Kreisen Hagenow und Schönberg(Meckl.).

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/289297