Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 25.02.2022 09:22:04 Gelesen: 87613# 296@  
Unser heutiger Beleg dringt tief ein in einen Teil europäischer Luftpostgeschichte ein, die wohl kaum so bekannt ist. Dabei mache ich darauf aufmerksam, das ich die Verbindung von Malta nach der Tschechoslowakei darzustellen versuche, ohne den Anspruch zu erheben, keine Fehler zu machen.

Der erste permanente Flughafen Maltas war in Hal Far im April 1929 eröffnet worden und im Besitz der RAF (Royal Air Force). [1] Das gleiche betrifft Ta Kali. [2] In den 20er Jahren ist auf Malta keine kontinuierliche zivile Aktivität zu verfolgen. Kalafrana war der dritte große Militärflughafen der RAF, der auch für zivile Zwecke in den 30er Jahren zur Verfügung stand. [3] Aussagen bei Wikipedia, das es sich um zivile Flughäfen handelte, sind schlichtweg falsch. Sie waren im Besitz der RAF. Ziviler Luftverkehr war ein Nebenprodukt und macht Nachforschungen sehr schwer.



Am 23.08.1935 wurde unser Brief von Valetta auf Malta nach Chrudim in der Tschechoslowakei aufgegeben. Der zuständige Flughafen war Marsascirocco für Wasserflugzeuge, etwa 6 km von Valetta an der Südostküste Maltas gelegen. [4] Bis zur Gründung der Ala Littoria im Jahre 1934 wurde diese Streckke von der Navigazione Aera (SANA) bedient. Im Jahre 1935 beflog die Ala Littoria Malta – Rom, Abflug 9.35 Uhr und Ankunft 16.45 Uhr. [5] Die Stempel von Valetta und Rom bestätigen den Flug.

Von Rom wurde der Brief auf dem Landweg nach Chrudim befördert. Die Ala Littoria verfügte zu diesem Zeitpunkt noch nicht über entsprechende Kooperationsverträge mit mit anderen Airlines, hier speziell mit der Tschechoslowakei.

Gruß
Detlev

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Hal_Far
[2] https://www.forgottenairfields.com/airfield-ta-qali-390.html
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/RAF_Kalafrana
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/sana/sana34/sana--04.jpg
[5] http://www.timetableimages.com/ttimages/ala/ala3504/ala35-06.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/289309