Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.02.2022 12:09:13 Gelesen: 347368# 2380@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 6.4.1826 aus Görlitz in Preussen (Provinz Schlesien) mit einem Gewicht von 1 7/8 Loth spediert über Bayern (Hof) an das Stadt Schuldheisamt der königlich württembergischen Stadt Oehringen.

In Görlitz wurden 12 1/2 gute Groschen mit Rötel bis zur Preussisch-Bayrischen Grenze notiert, in Hof wurde der Auslagenstempel abgeschlagen und der Preussische Anteil in 54 Kreuzer reduziert diese wurden dann im Auslagenstempel in blau notiert. Für Bayern wurden darunter in blau 20 Kreuzer vermerkt.

Württemberg rechnete beide Anteile zusammen sowie den Württembergischen Anteil von 4 Kreuzern und notierte die Gesamt Summe von 1 Gulden 38 Kreuzer die der Empfänger zu zahlen hatte.

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler von Görlitz (Feuser 1179-1) verwendet ab 1817 sowie dem schon erwähnten Auslagenstempel (stummer Stempel).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/289320