Thema: Estland: Belege
fdoell Am: 25.02.2022 14:22:24 Gelesen: 9169# 41@  
@ Shinokuma

Warum soll der Freistempler nicht vom Absender stammen? Unter dem Werteindruck sieht man die 220019, eine typische Ziffer für einen Dauer-Vertrag zwischen der Eesti Post und privaten Unternehmen.Gibt ein späteren Jahren auch als Virob-Aufdruck auf Umschlägen.

Wenn die fehlende Krone im Postamt dazugekommen wäre, hätte man wohl eher entweder eine Marke aufgeklebt (die gab es da ja) oder (bei Markenknappheit, die es aber da nicht mehr gab) einen Stempel "makstud" (bezahlt) mit der Angabe 1 Kr. für eine Barfrankatur angebracht.

@ Briefuhu

Amet heißt Amt. ameltik heißt amtlich. Mit "side" vornedran bedeutet es postamtlich. Mit einem solchen Vermerk, Stempel oder Eindruck werden portofreie "Amet-Post" ist eher selten, aber da macht wohl jedes Postamt seine eigenen Stempel.

Tähitud (auch tähitatud) bedeutet eingeschrieben. Die Einschreibnummer steht hier nebendran "24".

Absender ist das Raplamaa Postkontor, also das "Haupt-" Postamt des Landkreises Papa in Ramla. Der Brief geht an die "Verbrauchergemeinschaft Rapla", (vergleichbar bei uns Coop, Konsum,, Edeka...).

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/289332