Thema: Kolumbien: Feldmerkmal oder unterschiedliche Drucksteine ?
petzlaff Am: 18.07.2010 09:57:09 Gelesen: 5032# 1@  
Hallo zusammen,

in den Jahren 1901 und 1902 gab die Kolumbianische Post mehrere Aushilfsausgaben in "schlechtem" Steindruck für die Stadt Cartagena aus. Obwohl es sich eigentlich um offizielle Lokalausgaben handelt, werden diese Marken traditionell unter der Hauptkatalogisierung geführt (Michel #134-142).

Bei der Mi #135 sind m.E. zwei unterschiedliche Drucksteine verwendet worden. Die beiden linken Marken zeigen eine deutliche Lücke in der oberen Umrandung etwas links vom "E" aus CORREOS gemeinsam mit einem rechts verstümmelten "A" der Wertangabe CENTAVOS - das gemeinsame Auftreten beider Merkmale auf unterschiedlichen Marken lässt sich nicht mit "schlechtem Steindruck" erklären.

Die rechte Marke zeigt außer einer unterschiedlichen Farbgebung (grauschwarz statt tiefschwarz) weder die Lücke am Oberrand noch die Verstümmelung des "A" mittig rechts. Stattdessen finden wir eine Beschädigung des "A" links oben. Eine Verschleißerscheinung in Stadien scheidet wohl wegen der unterschiedlichen A-Fehler aus.

Des Weiteren erscheint mir die "2" der Wertangabe rechts eckiger als bei den beiden linken Marken.

Mich würde interessieren, ob irgendjemand (ich weiß - das Thema ist ziemlich exotisch - obwohl sich Kolumbien offenbar neuerdings großer Beliebtheit erfreut) diese Wahrnehmung bestätigen oder aber auch widerlegen kann.



LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2589
https://www.philaseiten.de/beitrag/28942