Thema: Wir erinnern uns heute an ...
10Parale Am: 28.02.2022 23:00:01 Gelesen: 132299# 774@  
@ Angelika2603 [#773]

Als ich den Stempel sah und die Verbindung mit dem Geburtstag des jüngeren der Grimm-Brüder am 24. Februar, dachte ich zuerst an den Einmarsch der Russen in die Ukraine, der an diesem 24. Februar seinen Lauf nahm und ich dachte, das könnte ein böses Märchen sein, welches hoffentlich ein gutes Ende nimmt.

Heute vor exakt 163 Jahren wurde dieses Brieflein in Paris mit einer 20 Centimes Marke (helleres blau) frankiert und nach VILLES SUR AUZON, ein kleines Weindorf im Departement Vaucluse (Nähe Cote d´Azur) befödert, wo es rückseitig mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

28. Februar 1859 - 2. März 1859

In dem Brieflein eines Th.G. (siehe rückseitiges Siegel), der Name steht für Thomas Gerold ??? (siehe Signatur) fand sich ein vierseitiger Brief, der sehr interessant zu lesen ist. Ich werde versuchen ihn an einem freien Tag zu übersetzen.

Eine Passage handelt von "Gerüchten über einen bevorstehenden Krieg". Um welchen Krieg handelt es sich? Mal schauen ob ich aus dem Inhalt schlau werde.

Seite 4: "Quant aux bruits du guerre, mon bon ami, je ne crois pas qu´on y .....?

Dann folgen die 3 Länder Österreich (Autriche)....Frankreich (France) und Deutschland (Allemagne).

Bin mal gespannt um was für einen Krieg es sich da handelt. Und Geschichte scheint sich doch immer zu wiederholen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/289575