Thema: Bahnpost: Überlandpost Stempel
briefmarken-hammer Am: 02.03.2022 22:06:23 Gelesen: 6064# 15@  
Hallo liebe Forums-Community.

heute möchte ich ein paar Stempel der Überlandpost vorstellen, die meine Heimatstadt "Hamm" betreffen. Am Ende stelle ich auch noch ein paar kleinere Fragen in der Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere Experte hier einen Rat für mich hat.

Während für andere Gebiete die Überlandpost bereits existierte, dauerte es für den Bereich Hamm noch einige Zeit bis die erste Überlandpost mit Umarbeitung Wirklichkeit wurde. Nach einer längeren Vorbereitungszeit, in der zum Beispiel kleinere Briefabgabestellen auf den Verkehr zum Postamt Hamm zentralisiert werden mussten, wurde zum 03. März 1969 die ÜpU 470-5/1+2 eingerichtet. Diese verkehrte zunächst auf der Strecke Hamm - Flughafen Düsseldorf - Hamm in den Nächten Montag/Dienstag bis Freitag/Samstag und löste die Verbindung ÜpU 478-1/1+2 (die aus Lippstadt kam) ab. Den Fahrer dieses Überlandpostens (einem umgebauten Linienbus des Postreisedienstes) musste das Postamt Hamm stellen, während das Personal für die Umarbeitung an Bord von der Bahnpostdienststelle Hagen (später dem Bahnpostamt Köln bzw. dem Postamt Köln) gestellt wurde.

ÜpU 470-5 auf der Strecke Hamm - Flughafen Düsseldorf - Hamm (03. März 1969 bis 31. März 1970)



Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben a - Tour 1 (nach Düsseldorf) und Tour 2 (von Düsseldorf)



Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben b - Tour 1 (nach Düsseldorf) und Tour 2 (von Düsseldorf)

Mit der Entscheidung des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen war es Propellermaschinen zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr nicht mehr erlaubt, auf dem Flughafen Düsseldorf zu landen bzw. zu starten. Daher wurde der Flughafen Düsseldorf zum 31. März 1970 aus dem Nachtluftpostnetz entfernt. Ab dem 01. April 1970 musste nun die Verbindung ÜpU 470-5/1+2, ebenso wie die ÜpU 440-5 (von Münster aus), ihre Postsendungen zum Flughafen Köln/Bonn transportieren, wie es die ÜpU 580-1 (startend in Hagen) schon seit mehreren Jahren tat. Ein Postaustausch fand an den Autobahnrastplätzen Lennhof (bei Hagen-Nord) und Ehrenberg (bei Wuppertal) auf der Bundesautobahn A1 statt.

ÜpU 470-5 auf der Strecke Hamm - Flughafen Köln/Bonn - Hamm (01. April 1970 bis 30. Mai 1987)



Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben a und mit Schrägstrich zwischen Tour-Nummer und Linien-Nummer - Tour 1 (nach Köln) und Tour 2 (von Köln)



Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben a und ohne Schrägstrich zwischen Tour-Nummer und Linien-Nummer - Tour 1 (nach Köln) und Tour 2 (von Köln)

Info: Es existieren auch Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben b. Diese liegen mir allerdings nicht im Original vor.

Am 30. Mai 1976 stellte die ÜpU 580-1 (von Hagen) ihren Betrieb ein. Postsendungen aus Remscheid und Bochum wurden nun ebenfalls über die ÜpU 470-5 (von Hamm) befördert. Daher fand nun auch ein Halt auf dem Autobahnrastplatz Remscheid statt. Ab dem 28. September 1981 wurde der Halt in Remscheid allerdings wieder gestrichen. Am 30. Mai 1986 wurde auch die ÜpU 440-5 (von Münster) eingestellt. Gleichzeitig entfiel auch der Halt auf dem Rastplatz Lennhof.

Die letzte Fahrt der Überlandpost mit Umarbeitung für die Strecke ÜpU 470-5 fand in der Nacht vom 29. Mai 1987 auf den 30. Mai 1987 statt.


Offene Fragen

So das war es zur Geschichte der Überlandpost in Hamm und nun zu meinen Fragen:

1. Die Strecke "Hamm-Düsseldorf Flughafen" wurde der Literatur nach vom 03. März 1969 bis 31. März 1970 betrieben. Dennoch liegt mir ein Stempel-Abschlag vor, der vom 05. Mai 1970 ist (siehe Scan oben "02 -5.-5.70"). Wie kommt es dazu? Wurden die Stempel auf der Strecke "Hamm-Flughafen Köln/Bonn" nachverwendet, trotz anders lautenden Ortsnamen? Ist es eine Fälschung?

2. In der Literatur (z.B bei Labitzke, Hans J.) finde ich für die Strecke "Hamm-Flughafen Köln/Bonn" nur Abschläge, bei welchen es keinen Schrägstrich zwischen der Tour-Nummer und der Linien-Nummer findet, also z.B. "01 470-5 [Datum]" (siehe Scans). Mir liegen jedoch mehrere Abschläge vor, wo die Tour-Nummer von der Linien-Nummer mit einem Schrägstrich getrennt ist, also z.B. "01 /470-5 [Datum]". Wie ist das möglich? Sind dieses zwei verschiedene Stempel? Ist eine Variante eine Fälschung?

Ich danke euch für eure Antworten zu meinen Fragen und hoffe, dass ihr Licht ins Dunkel bringen könnt. Die Stempel werde ich selbstverständlich auch der Stempel-Datenbank hinzufügen.

Einen schönen Abend

Fabian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/802
https://www.philaseiten.de/beitrag/289691