Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
Carsten Burkhardt Am: 04.03.2022 17:14:23 Gelesen: 11419# 34@  
Liebe Fünfjahrplan-Freunde,

Heute kam der lange mit Spannung erwartete Tag. Ich habe die erste Runde der Sortierung meiner großen Kiste voll Fünfjahrplanmarken fertig und wollte endlich wissen, ob in dem Haufen vielleicht eine Offsetdruck-Urdruck-Marke dabei war.

Langewiesen oder Oschatz war mir nicht aufgefallen als Stempelort. Es kamen insgesamt ca. 200 Marken Mi. 439 Offsetdruck Überdruck mit Bedarfsstempel zusammen.

Dann machte ich die UV-Lampe an. Ich habe mir eine sehr lichtstarke CONVOY S2 mit einer 365 nm-LED gekauft und einen Tageslichtblocker zum Ausfiltern des Restlichts zugelegt. Dadurch konnte ich den gesamten Haufen auf einmal durchsuchen.

Das Ergebnis war dann doch etwas schockierend: 8 mal LEIPZIG S 41. Das ist ein nachgewiesener Verwendungsort. Alle Stempeldaten sind vor dem 19.3.55, dem Ausgabetag der Neudrucke. Eine neunte Marke fand sich später noch.



Wie aus einem Ei gepellt, 8x Offsetdruck-Urdruck

Ja ist den heut' schon Weihnachten ?

9 x 2.400 Michel-Euro findet man sicher nicht alle Tage. Und da ich vorigen Herbst erweitert habe auf DDR bis vor Walter Ulbricht, brauche ich auch an niemand Prüfgebühren zahlen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Ich gehe erst mal eine Flasche gute Rotwein holen !

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/289811