Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
epem7081 Am: 04.03.2022 22:45:01 Gelesen: 13609# 72@  
Hallo zusammen,

nun wird er heuer 50 Jahre alt, dieser Beleg der Braunschweigischen Lebensversicherung AG, abgestempelt in BRAUNSCHWEIG 1 / 33 am 9.8.1972. Er gibt aber schon einen Hinweis auf die reiche Vergangenheit: Ursprung 1806.



Braunschweigische Lebensversicherung AG
Die Wurzeln der Gesellschaft gehen auf das 1806 gegründete Braunschweigische Allgemeine Prediger- und Schullehrer-Witweninstitut zurück, das 1823 in die Allgemeine Witwen-Versorgungsanstalt überführt wurde. 1902 wurde die Gesellschaft zum Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Nach einer weiteren, 1920 erfolgten Umfirmierung in Braunschweigische Lebensversicherungs-Bank AG nahm die Gesellschaft ab 1937 obigen Namen an. 1983 kam es zur Verschmelzung mit der in Hamburg ansässigen Hanse-Merkur Lebensversicherungsbank-AG.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.hwph.de/historische-wertpapiere/losnr-auktnr-pa20-1935.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/289838