Thema: (?) (9) [----] Recht: Dürfen Briefmarken in öffentlichen Foren gezeigt werden ?
dietbeck Am: 06.03.2022 06:40:32 Gelesen: 4117# 14@  
@ Cantus [#13]

Hallo Ingo,

diese Unterscheidungen von "Juristendeutsch" in allen Ehren und danke für die Erklärung.

Aber was bringt das denn nun konkret ? Alle klassischen Auktionshäuser (ja heute samt und sonders auch online), Catawiki, stampworld, colnect, ebay, Delcampe, (Briefmarken-)Foren und viele mehr könnten dann Ihr Gschäftsmodell aufgeben, denn wenn man das durchzieht, dann müsste für jede Abbildung bezahlt oder die Erlaubnis des "Eigentümers" eingeholt werden bzw. recherchiert werden ob diese vorliegt, was natürlich praktisch völlig unmöglich ist.

Es wäre schon wünschenswert, dass sich der Gesetzgeber und Juristen auch mit der realen Welt beschäftigen.

Was passiert ist, dass wahrscheinlich in 0,000001% der Fälle (keine Ahnung wieviele Nullen da in den Dezimalbereich müssten) diese Regelung angewandt wird und wie bei Heliklaus zum Löschen der Bilder führt oder irgendwem Unterlassung angedroht oder gleich "Schadenersatz" eingeklagt wird. Wahrscheinlich habe ich jetzt nicht die richtigen juristischen Begriffe benutzt, das soll keine "Spitze" sein.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16782
https://www.philaseiten.de/beitrag/289901