Thema: (?) (9) [----] Recht: Dürfen Briefmarken in öffentlichen Foren gezeigt werden ?
drmoeller_neuss Am: 07.03.2022 08:58:05 Gelesen: 3654# 25@  
@ dietbeck [#23]

Es ist zwar off-topic, aber die Reaktion habe ich von Anwaltsseite erwartet; bloss kein Schulfach Recht, damit das gemeine Volk dumm bleibt, und die Anwälte etwas zu tun haben.

Ich möchte und kann hier nicht den Lehrplan eines solchen Faches "Recht" erarbeiten, aber nur ganz kurz meine Skizze:

- Aufbau des deutschen Rechtssystemes (Gesetze, Gerichtsbarkeit etc.)
- Vergleich des deutschen Rechtssystemes mit ausländischen
- einzelne ausgewählte Rechtsgebiete (Vertragsrecht, Strafrecht, Familienrecht)
- Steuerrecht (hier nur die Grundprinzipien)

Kein Schüler und keine Schülerin wird nach zwei Schuljahren zum Volljuristen und kann Millionenverhandlungen für Industriekonzerne führen (das können viele Winkeladvokaten trotz mehrerer Staatsexamen auch nicht).

Die Judikative (Rechtsprechung) ist eine der drei Säulen unserer Gesellschaftsform, und ein Schulfach Recht sollte Anregungen geben, sich mit der Materie weiter zu beschäftigen, zum Beispiel, wo man Gesetze findet, und wie man seine Recht durchsetzen kann, und wann es Sinn macht, nachzugeben und einen Kompromiss zu finden.

Und Schulen erziehen auch zum kritischen Bürger: Auswüchse wie sie dietbeck und 22028 aufzeigen, schaden unserer Gesellschaft. Wenn man als Unternehmer seine Lieferanten als potentiellen Gegner sieht, mit dem man nur über den Anwalt verkehrt, läuft etwas schief. Das Ergebnis sieht man jetzt. Dann ist es dem Lieferanten egal, wenn beim Kunde das Band steht (so nach dem Motto "Kauf Deinen Scheiss doch woanders ein").

Kommen wir zur Philatelie zurück: die philatelistische Materie ist kompliziert, das zugrunde liegende Recht ist einfach. Das Grundprinzip lautet das Verträge einzuhalten sind, und die Ware die zugesicherten Eigenschaften haben muss. Das kann man bereits in der Schule vermitteln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16782
https://www.philaseiten.de/beitrag/290013