Thema: Altdeutschland Württemberg: Württemberger Chargé Kaminstempel
filunski Am: 07.03.2022 20:27:41 Gelesen: 2013# 7@  
@ Gernesammler [#4]
@ bayern klassisch [#6]

Hallo Rainer,

da kann ich Ralph nur zustimmen, super Beitrag! ;-)

Altdeutschland und Altpostgeschichte ist ja eigentlich so gar nicht mein Thema, aber als "alter Stempelfuzzi" hat mich der Kaminstempel schon sehr begeistert. Umso mehr, als ich merkte, dass ihn kaum jemand kennt.

Ein besonders schöner Beleg dazu ist hier zu sehen:



Ein Einschreibbrief von 1855, aufgegeben in Stuttgart, adressiert nach Aichstetten. Abgeschlagen der Kaminstempel zusätzlich zum handschriftlichen Rötelgitter und als besonderes und extrem seltenes "Highlight" der Kaminstempel auch noch zur Markenentwertung verwendet.

Der Brief ist übrigens noch zu haben, in einer Auktion der Dr. Wilhelm Derichs GmbH! [1] Viel Spaß und einen dicken Geldbeutel beim Bieten. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philasearch.com/de/i_9500_34097/100_Altdeutschland_Wuerttemberg/9500-A164-1132.html?set_sprache=de&suchtext=Kaminstempel&row_nr=0&breadcrumbId=1646680764.3987
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16766
https://www.philaseiten.de/beitrag/290056