Thema: Ebay: Zunahme verloren gegangener Sendungen bei neuen Zahlungsmodalitäten
Cantus Am: 10.03.2022 00:13:51 Gelesen: 1764# 18@  
Hallo zusammen,

die Abbrüche der Käufe nimmt ganz überwiegend Ebay automatisch vor, wenn zum Beginn des 6. Tages nach der Auktion der Käufer noch nicht bezahlt hat. In 99% der Fälle weiß Ebay, wann bezahlt wurde, denn grundsätzlich laufen alle Zahlungen über Ebay. Es gibt für mich als Käufer jedoch noch zwei Varianten, die aber nur funktionieren, wenn ich den Verkäufer und insbesondere seine Bankverbindung schon langfristig kenne, denn schriftliche Anfragen in der Richtung werden immer und ausnahmslos von Ebay nicht weitergeleitet.

Die erste Variante besteht darin, dass ich beim selben Verkäufer mehrere Gebote abgebe, aber nicht am selben Tag, sondern zeitlich versetzt an mehreren Tagen. Wenn dann Ebay drängelt, dass der Kauf abgebrochen wird, wenn ich den ersten Kauf nicht sofort bezahle, bitte ich den Verkäufer, alle Zuschläge zusammenzufassen, außerdem fällt so nur ein Mal Porto an. Wenn diese Zusammenfassung kurzfristig erfolgt (spätestens nach 12 Stunden), dann rutscht die Terminfestsetzung von Ebay auf den 5.Tag nach dem letzten Zuschlag, denn alles zusammen ist ja nun ein Paket.

Die zweite Variante besteht darin, dass ich bei mir bekannten Verkäufern die gewünschte Ware in den Warenkorb verschiebe und mich dann erst mit dem Verkäufer in Verbindung setze (nicht über Ebay!), die geforderte Gesamtsumme mit Banküberweisung bezahle und der Verkäufer seinerseits alles als bezahlt markiert. Auf diese Weise entgeht Ebay ja nicht der anteilige Betrag, aber der Zahlweg entspricht dann eher meinen Möglichkeiten.

Es gab auch schon vereinzelte Fälle, wo ich schuldlos verhindert war, z.B. durch plötzlichen Krankenhausaufenthalt, rechtzeitig zu bezahlen. Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und mitgeteilt, dass ich das Los immer noch haben will - und bisher hat das dann trotz Ebay immer noch geklappt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16038
https://www.philaseiten.de/beitrag/290190