Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.03.2022 15:42:51 Gelesen: 341599# 2395@  
@ Gernesammler [#2394]

Hallo Rainer,

es gab hier m. W. keine eigene Datumsvorschrift, weil das damals völlig logisch war, dass man einen Schein für eine Postanweisung immer dann abzustempeln und auszugeben hatte, wenn ein Kunde vor dem Schalter stand. Von daher ist das manuelle Datum, oder das Datum des Stempels falsch.

Ich tippe, dass es schon der 6. war, aber der Stempel in der Frühe noch nicht umgestellt worden war und noch auf dem 5. stand.

Aber zum Hintergrund deiner Frage: Ja, es gab einige Expeditoren (nicht viele!), die bei ihren Halbkreisstempeln den Datumseinsatz ausbauten, dann 100 oder mehr Postscheine blanko abstempelten und im Falle des Bedarfs a) das Datum manuell in den Halbkreisstempel schrieben, oder unten links bei "Ort und Datum" einfach den aktuellen Stempel mit Datumseinsatz nutzten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/290232