Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
briefmarkenwirbler24 Am: 11.03.2022 19:22:55 Gelesen: 40516# 237@  
Guten Abend zusammen,

vor Kurzem konnte ich dieses hübsche Damenbrieflein erstehen:



Aufgegeben am 14.06.1858 in Genf und adressiert nach Genua, wo der Brief bereits 2 Tage später ankam.

Laut Postvertrag vom 01.04.1851-31.10.1859 waren Briefe im direkten Austausch nach Sardinien mit 40 Rappen zu frankieren. Für die direkte Leitung nach Italien gab es keine Briefkreise, sondern es zählte nur die ausländische Distanz bis zum Bestimmungsort. Auf Briefen nach Sardinien, Modena, Parma und der Toskana sollte der P.D. Stempel angebracht werden, bei den weiter entfernteren Staaten der Stempel P.F. (also bloß Franko bis zur Grenze).

Ein Strubelbrief in der Erhaltung mit Bogenecke ist schon etwas Selteneres, umso mehr freue ich mich, den Brief in meine Sammlung aufnehmen zu können.

Liebe Grüße,

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/290316