Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
petzlaff Am: 22.07.2010 18:32:57 Gelesen: 1221315# 135@  
Hallo Kleinschriftfans,

gibt es eigentlich eine Aufstellung darüber, welche Orte welche Stempel parallel in Klein- und Großschrift verwendet haben, bzw. welche Orte ausschliesslich Klein- bzw. Großschriftstempel verwendet haben?

Das wäre aus meiner Sicht von Relevanz für die philatelistische Bewertung dieser Thematik insgesamt.

Über die Erklärung mit dem "ß", welches es nur in Kleinschrift gibt, wurde ja schon (auch an anderer Stelle)ausführlich diskutiert.

Ortsnamen mit "ß" bedingen ja automatisch (zumindest partiell) die Kleinschrift. Überlange Ortsnamen wie "Charlottenburg" sind doch auch als Kleinschriftvariante nachvollziehbar. Ergo: Bis auf Ausnahmen, die sicherlich interessant sind, nix Besonderes, weil normal.

Die grundsätzliche Frage ist doch, was an Stempeln in Kleinschrift so Besonderes sein soll. Völlig akzeptiert, wenn es zur gleichen Zeit beide Stempelformen gibt, aber nicht akzeptiert, wenn nicht.

LG, Stefan (der mit diesem Statement NIEMANDEM auf den Fuß treten will)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/29038